Wanderung zum Preikestolen

Die am meisten bewanderte Sehenswürdigkeit in Norwegen ist der Preikestolen. Eine 604m hohe Felswand direkt am Lysefjord auf der sich oben eine Fussbaldfeld goße Plattform befindet.Da für morgen gutes Wetter gemeldet ist sind wir zeitig am Parkplatz um für 20€!!! noch einen freien Platz zu ergattern. Ich war vor 30 Jahren schon einmal hier. Allerdings…

Details

Stavanger Cannery Museum

Im Stavanger Cannery Museum erfahren alles über die frühen Anfänge der Sardinendosen. Norwegen war im 1. Weltkrieg neutral und versorgte die Soldaten diverser Streitmächte mit Sardinen.Um mit der Produktion nachzukommen musste ständig optimiert werden. Bisher wurden die Sardinen einzeln von Hand auf Metallstäbe gesteckt, geräuchert, geköpft (von Kindern), in Dosen verpackt und verlötet. Wir erfahren…

Details

Anreise Hirtshals Dänemark

Kurz vor Flensburg (Oeversee) haben wir nach bisher 1000km bei Wolfgang auf seiner ehemaligen Pferdekoppel einen schönen Stellplatz gefunden. Mit Brötchenservice am frühen morgen und vielen Tipps ist er eine gute Anlaufstelle auf dem Weg nach Skandinavien. Mittlerweile cruisen wir entspannt durch das unserer Heimat landschaftlich sehr ähnliche Dänemark. Ziel ist der Fährhafen von Fjordline…

Details